Sonntag, 2. Februar 2014

Wissenschaftsbuch des Jahres 2013

Die besten Wissenschaftsbücher des Jahres stehen fest. Von November 2013 bis Jänner 2014 wurden österreichweit über 23.000 Stimmen abgeben und vier Titel prämiert. Die Bibliothek Zirl bietet Ihnen, nicht nur die vier Sieger, sondern die gesamte Shortlist der nominierten Sachbücher an. 

Kategorie: Naturwissenschaften/Technik

Florian Freistetter: Der Komet im Cocktailglas. Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt. Hanser Verlag 2013
Mit einem faszinierenden Streifzug durch das Alltagsuniversum zeigt Florian Freistetter, Deutschlands beliebtester Science-Blogger, wie kosmische Phänomene unser alltägliches Leben beeinflussen. Vom Wasser, das von eingeschlagenen Asteroiden geliefert wurde, von Nahrung, die aus konvertierter Sonnenenergie besteht oder vom Fernsehbildschirm, auf dem wir die Reste des Urknalls bewundern können, bis zur Abfolge der Jahreszeiten, die wir einer gigantischen Planetenkollision verdanken.


Kategorie: Medizin/Biologie

Thomas Böhm: Die manipulierte Evolution. Wie unsere Gesellschaft den genetischen Code verändert. Braumüller, 2013
Immer mehr Menschen leiden an Übergewicht, Depressionen, Suchtkrankheiten. Unser Verhalten kann schwerwiegende Folgen für die Zukunft haben – sogar tief in den menschlichen Bauplan, das Genom, eingreifen. Dr. Thomas Böhm, jahrelang in der medizinischen Forschung an vorderster Front der Krankheitsbekämpfung, betrachtet das Thema genetische Evolution erstmals unter dem entscheidenden Gesichtspunkt: den Auswirkungen auf das menschliche Leben.


Kategorie: Geistes-/ Kultur-/ Sozialwissenschaften:

Sabine Ladstätter: Knochen, Steine, Scherben. Abenteuer Archäologie. Residenz, 2013
Wirtschaftskrise, Migration, Umweltprobleme und offener Umgang mit religiöser Vielfalt sind Herausforderungen des heutigen Alltags. Auch frühere Gesellschaften mussten sich mit diesen Fragen auseinandersetzen. Jede Zeit hat ihre eigenen Antworten gegeben. Sabine Ladstätter führt uns in die Vergangenheit, an archäologische Fundorte und zu den Geschichten ihrer Entdeckung, auf der Suche nach jenen Antworten, die Menschen anderer Zeiten auf heute noch aktuelle Fragen fanden.



Kategorie Juniorwissensbücher:

Antje Helms, Ill. v. Jan von Holleben: Kriegen das eigentlich alle? Die besten Antworten zum Erwachsenwerden. Gabriel (ab 11)
Gemeinsam mit über dreißig Jugendlichen hat der Fotokünstler Jan von Holleben Bilder zum Erwachsenwerden entworfen, die zeigen, wie abenteuerlich und aufregend diese Zeit sein kann. Themen wie etwa Erwachsenenwerden, Pubertät und Sexualität werden dabei in Bild und Text unbeschwert präsentiert. Die Kulturwissenschaftlerin Antje Helms beantwortet einfühlend und doch spannend die brennendsten Fragen dieser turbulenten Zeit.


Die gesamte Auswahl der Wissenschaftsbücher steht Ihnen im Online - Service zur Verfügung! Viel Vergnügen!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen