Samstag, 28. November 2015

Bischof Reinhold Stecher

Quelle: styriabooks.at
Martin Kolozs 
liest aus seinem Buch
 
 "Bischof Reinhold Stecher-
Leben und Werk"

Wann: Donnerstag, 10.12.2015, 20 Uhr
Wo: Bibliothek Zirl
 
 

Reinhold Stecher (1921–2013), von 1981 bis 1997 Bischof der Diözese Innsbruck, galt kirchenintern als ein „Unbequemer“, war aber trotzdem oder gerade deshalb bei den Gläubigen äußerst beliebt. Das Wirken des begeisterten Bergsteigers, Autors und Malers prägt das Land Tirol bis heute.
Mit diesem Buch liegt die erste umfassende Biografie des Tiroler Bischofs vor. Autor Martin Kolozs widmet sich Biografischem – Stechers schwerer Kindheit und seiner Verfolgung während der NS-Zeit – ebenso wie seiner seelsorgerischen und theologischen Tätigkeit. Meilensteine seiner Amtszeit wie die Abschaffung des Kults um das „Anderle von Rinn“ finden ebenso Erwähnung wie sein Engagement in sozialen Fragen, seine kritischen Äußerungen zu innerkirchlichen Themen und sein steter Einsatz für eine Erneuerung der Kirche im Sinn des Zweiten Vatikanums. Zahlreiche private Fotos und Schriften ergänzen die fundiert recherchierte Lebensbeschreibung. 


Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek freuen sich auf Ihren Besuch!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen